Über 9elf-turbo.de

Wir befassen uns seit 1993 mit Turboladersystemen für luftgekühlte Porschemotoren; dabei werden überwiegend deren M 64-Versionen verwendet, da diese aufgrund ihres Entwicklungsstandes – z.B. vollsequentielle Einspritzung - hierfür besonders geeignet sind und wegen ihrer Stabilität und Dauerhaltbarkeit bis in die jüngste Zeit als Motorenbasis für die Sport- und Rennsportfahrzeuge des Porsche 911 (z.B. 997 GT 3, GT 3 RS, GT 2, GT 2 RS) gedient haben. Es ist auch möglich, Motoren mit anderen Einspritzsystemen (z.B. K-Jetronic) umzurüsten, so daß regelmäßig höhere Leistung bei geringerem Verbrauch erzielt werden kann.

Außerdem bieten wir mittlerweile ein breites Sortiment an bewährten Teilen und Umrüstsätzen u.a. für Bremsen, Fahrwerk, Karosserie und Motoren an, um kostengünstige Verbesserungen der Kundenfahrzeuge zu ermöglichen. (s. Produktpalette)

Dabei ist es unser Ziel, bestmögliche Qualität zum günstigen Preis zu liefern. Dies wird dadurch erreicht, daß die genannten Teile, Bausätze usw. in jedem einzelnen Fall nachweislich mindestens gleichwertigen, meist sogar höherwertigen Spezifikationen als die ursprünglich herstellerseitig eingebauten Komponenten genügen – noch dazu häufig zu geringeren Preisen -.

Aus diesem Grund wird unsererseits auf Werbebotschaften wie “(...) ’Original Stock’ (...)“, gemeint ’OEM’, die offenbar Glauben machen sollen, nur dort gäbe es die “wirklich originalen“ Ersatzteile, verzichtet, zumal bekanntlich die Autohersteller eine Vielzahl der in ihre Produkte eingebauten Teile noch nie im eigenen Hause hergestellt haben, z.B. Bremsen, Elektronikbauteile, Kolben.

 

Motorrevision und Motorumbau

Es gibt die verschiedensten Vorstellungen davon, wie lange ein wiederaufgebautes Triebwerk halten sollte, bevor eine erneute Revision erforderlich ist; ein neuaufgebautes Triebwerk kann z.B. 20.000 oder mehr als 200.000 Km halten, je nach dem, welche Neuteile verwendet werden und wie die Motorrevision durchgeführt wurde.
Die für uns tätige Werkstatt benötigt etwa 32-48 Arbeitsstunden, um einen 911er-Motor vollständig auseinanderzubauen, zu reinigen und mit den erforderlichen Neuteilen wieder auf- und zusammenzubauen. (Der Unterschied an erforderlicher Arbeitszeit besteht zwischen Saug- und Turbomotoren).
Der genannte Zeitaufwand variiert kaum für die verschiedenen Baureihen, weil z.B. das Messen, Korrigieren und der Zusammenbau der jeweiligen Bauteile gleichlang dauert, ob es sich um einen 1972er 2,4 L oder einen 3,6 L aus dem Jahr 1989 handelt.
Wenn eine Motorrevision z.B. nur 4.000,- € oder aber 12.000,- € einschließlich der Arbeitszeit kostet, liegt diese Differenz begründet im Aufwand für die Ersatzteile, die im Rahmen des jeweiligen Projektes eingesetzt wurden.

Ein ordnungsgemäß neuaufgebauter Motor für ein Straßenfahrzeug sollte unseres Erachtens genauso lange oder sogar länger halten als dies bei dem Serienmotor ab Werk der Fall ist.
Um dieses Ziel zu erreichen, müssen bestimmte gebrauchte Teile – wenn auch funktionsfähig – durch Neuteile ersetzt werden, welche bei uns überwiegend höherwertigen Spezifikationen genügen müssen als die ursprünglich verwendeten Teile.

Dies gilt insbesondere bei Umbauten auf Turboladermotoren mit weit höheren Werten für höchste Leistung und Drehmoment verglichen mit dem Basistriebwerk.
Um dieser höheren Leistung gerecht zu werden und eine TÜV-Abnahme zu erreichen, müssen in der Regel auch weitere Fahrzeugteile wie z.B. Bremsen- und Fahrwerkkomponenten verstärkt werden.

Wenn wir Ihr Motorumbauprojekt durchführen, schließt dieses eine Überholung des Motors mit ein. Bei der Überholung wird der Motor komplett in seine Einzelteile zerlegt, um den Gesamtzustand des Motors und seiner Einzelteile festzustellen, zu bewerten, welche Teile ersetzt werden müssen, damit mögliche Folgeschäden von vornherein vermieden werden.
Eine sowohl ordnungsgemäße wie auch kostengünstige Überholung sollte beinhalten, daß zumindest folgende Bauteile durch Neuteile – nicht wiederaufgearbeitete Teile - ersetzt werden:

  • Kolben mit - ringen und Zylinder,
  • Ventile (bei Bedarf),
  • Ventilfedern, Ventilführungen und – dichtungen
  • Steuerketten und Gleitschienen (bei Bedarf)
  • Kettenräder und Spannschienen
  • Kettenspanner
  • Zwischenwelle (bei Bedarf)
  • Motorenlager- u. -dichtsatz
  • Pleuelbolzen und Kolbenbolzenbuchsen

Hinzu kommen erforderliche Metallarbeiten etwa zur Bearbeitung der Zylinderköpfe und andere Arbeiten, um sicherzustellen, daß der Motor in einen Zustand “wie neu“ versetzt wird.

Alle äußeren Motorteile können in Wunschfarbe pulverbeschichtet oder chromatiert werden.

Einen sonst funktionsfähigen Motor instandzusetzen ist etwas vollständig anderes: Beispielsweise benötigen viele 3,2L und 3,6L-Motoren einfach neue Ventilführungen, um ihre mögliche Lebensdauer zu erreichen und in einem solchen Fall ist nur eine fachgerechte Motorenüberholung erforderlich.

Wir konzipieren und bauen standfeste Turbomotoren, die für 7-800 PS und mehr ausgelegt sind, und zwar einschließlich der Berechnung der relevanten Werte für Luftfilter, Turbolader, Kühler und Einspritzsysteme.
Auch Rumpfmotoren nach Kundenspezifikation sind erhältlich.
Bereits während der Auslegungsphase bekommen Sie eine Beratung darüber, welche Komponenten zur bestmöglichen Erreichung der Leistungs- und Fahrdynamikziele Ihres Projektes erforderlich sind.

Mit dem Einbau speziell auf die Verhältnisse Ihres Fahrzeuges abgestimmter Bremsen- und Fahrwerkskomponenten wird sichergestellt, daß die gesteigerte Leistung jederzeit beherrschbar bleibt und besser nutzbar ist. Solche Fahrwerksverbesserungen sind besonders bei erheblich gesteigerter Motorleistung eine der Voraussetzungen für die Erzielung der Straßenzulassung.

Der komplette Fahrzeugumbau wird selbstverständlich vorschriftenkonform durchgeführt. Dabei übernehmen wir gerne die für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlichen Formalitäten (Vorstellung zur TÜV-Abnahme u.a.) für Sie.

 

PRODUKTPALETTE – EIN AUSZUG

- ARP Stiftschrauben
- ATE Bremsscheiben, - beläge u. Zubehör
- B&B Edelstahlauspuffanlagen
- BOSCH Elektrik und Elektronik
- BREMBO Bremsanlagen
- CARRILLO Pleuel
- CASTROL Schmierstoffe
- CONTINENTAL Reifen
- FIDANZA Schwungräder
- GARRETT Turbolader
- H & R Fahrwerksteile
- LIQUI MOLY Schmierstoffe
- MAHLE Kolben u. Zylinder
- MANN Filterprodukte
- PENNASOL Schmierstoffe
- PORSCHE - Originalersatzteile u. Zubehör
- SACHS Kupplungen
- SAMCO Silikonschläuche
- VDO Zusatzinstrumente
- 9elf-Turboladerbausätze und HL-Zylinderköpfe

Zu unserem Sortiment zählen alle Motorsport- und Kfz-Ersatzteile hoher Qualität.

 

VERTRIEB / VERSANDABWICKLUNG

Unser Vertrieb wird über unseren Internetauftritt, schriftliche oder telefonische Bestellung durchgeführt. Die bestellten Produkte werden normalerweise über DHL oder andere Paketversender verschickt.

Schwere Teile und Verbrauchsgüter (z.B. 60L-Ölfaß) können nach Vereinbarung abgeholt werden.

Um den Kunden unnötige Wege möglichst zu ersparen, können auch termingebundene Zustellungen vorgenommen erfolgen.

Normalerweise werden Bestellungen z.B. über Internet innerhalb von 24h ab Eingang bei uns abgewickelt.

Wir haben keine festen Bürozeiten, sind jedoch grundsätzlich zwischen 9 und 12 sowie 13 und 18 Uhr telefonisch erreichbar und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

 

DIENSTLEISTUNGEN

Wartung und Inspektion für Porsche 911